Gut sein ohne Gott

Ethik und Weltanschauung für Kinder und andere aufgeklärte Menschen

Vorwort

Du bist größer geworden und beschäftigst dich seit einiger Zeit immer wieder mal mit den wichtigen Fragen im Leben, also woher wir eigentlich kommen, was wir tun sollen und was wir erhoffen können. Und deshalb möchte ich dir sagen, wie ich, dein Vater, über diese Dinge denke. Du findest hier meine Überzeugungen, aber auch viele Fragen, auf die ich selbst keine endgültige Antwort habe, die ich aber gern mit dir weiter diskutieren würde. Ich glaube nicht an Gott oder eine andere Religion und gründe das, was wir tun sollen, auf Vernunft, Erfahrung, Liebe und die Verantwortung des Einzelnen für sich selbst und die Gemeinschaft, in der er lebt. Natürlich gibt es auch für mich, wie für jeden, Dinge, die wir nicht wissen, sondern nur annehmen können und zu denen wir uns bekennen müssen, um urteilen zu können. Aber auch sie sind nicht unveränderbar.

Was ich dir gleich am Anfang sagen möchte ist dies:

  • Übernimm die Verantwortung für dich selbst
  • Ertrage den Zweifel
  • Verwechsele nicht Worte und Wirklichkeit
  • Liebe und lass dich lieben

Das Buch ist in viele kleine Abschnitte aufgeteilt. Du musst sie nicht unbedingt in der Reihenfolge lesen, in der sie hier stehen.

Obwohl die meisten wichtigen Dinge im Leben einfach sind, erscheint dir manches vielleicht beim ersten Lesen kompliziert. Aber ich bin sicher, wenn du sie noch einmal liest, verstehst du auch die. Sonst kannst du mich gern fragen und ich werde versuchen, sie besser zu erklären.

Viel Spaß!

(Quelle: gutseinohnegott.de)

Gut sein ohne Gott

August von Goethe Literaturverlag
ISBN 978-3-86548-935-7
85 Seiten